Fotograf: Bernd Donabauer
Skip Navigation

Spotlight Adinotec

Die Neugestaltung der Außendarstellung der adinotec AG stellte eine reizvolle, aufgrund der sehr eng gesteckten Zeitplanung aber auch schwierig zu realisierende Aufgabe dar. Innerhalb weniger Wochen mussten Logo- und Websiteentwicklung realisiert werden.

Zunächst musste ein neues Logo gefunden werden, wobei ausser dem Namen adinotec auch die Herleitung "advanced innovative technologies" berücksichtigt werden sollte. Es wurden etwa 10 Logovarianten in diversen Farbkombinationen entwickelt, um Zeit zu sparen wurden um 5 Versionen bereits erste Layouts eines Webauftrittes erarbeitet.

Dieser erste Schwung an Entwürfen konnte bereits nach wenigen Wochen beim Kunden präsentiert werden. Nachdem die Entscheidung zugunsten eines Logos gefallen war, ging es im nächsten Schritt darum, die passende Farbkombination zu finden und dann Logo und Farben in einer Webseite zusamen zu führen. Auch für diesen Entwicklungsschritt war nur sehr wenig Zeit eingeplant, nach weiteren 10 Tagen stand das komplette Design. Nun ging es darum, in kürzester Zeit den Webauftritt zu programmieren und mit den Inhalten zu füllen, die in der Zwischenzeit vom Kunden zusammen gestellt wurden.

Dank unseres selbst entwickleten Frameworks zur Verwaltung von Layout, Struktur und Inhalten war die inhaltliche Fertigstellung des Webauftrittes innerhalb von wenigen Tagen erledigt, auch die Integration von weiteren Sprachen erhöhte den Aufwand nur minimal. Da es sich bei adinotec um eine Aktiengesellschaft handelt, stand hier besonders die Präsentation von börsenrelevanten Informationen im Vordergrund. Die Abbildung des Börsenkurses an den verschiedenen deutschen Börsen und die Darstellung der historischen Kurse über verschiedene Zeiträume als Chartgrafik wurde mittels selbstentwickelter Perl-Module in den Webauftritt integriert.

Corporate Design

Mit der Gestaltung des adinotec-Logos und der adinotec Webseite war zunächst das wichtige Dach der Gesellschaft fertig gestellt, als nächstes mussten auch die Tochterfirmen in das neu gefundene Corporate Design eingebunden werden. Magnapharma und Neopharmacie sind im Pharmabereich, nanoplan im Baugewerbe tätig. Da nanoplan bereits am Markt eingeführt war, sollte bei der Farbgestaltung als Schwerpunktfarbe ein Blauton Verwendung finden, die beiden anderen Töchter sind neu hinzu gekommen und konnten farblich frei definiert werden.

Da bereits dem adinotec Logo eine kleine Symbolgrafik zur Seite gestellt wurde, sollte das natürlich auch bei den übrigen Logos der Gruppe der Fall sein. Hierbei konnten Symbole gefunden werden, die sowohl prägnant sind als auch inhaltlich zum Tätigkeitsfeld des Unternehmens passen.

Als letzter Schritt wurden für adinotec und nanoplan exemplarisch Briefpapier und Visitenkarten entwickelt und entsprechende Druckvorlagen erstellt. Sowohl Briefpapier als auch Visitenkarten wurden im Zweifarbdruck mittels definierter Pantonefarben realisiert und ausgeführt.

  • Gestaltung und Programmierung des Webauftrittes
  • Programmierung: XHTML 1.0, CSS 2.0, JavaScript, AJAX, Perl
  • Farb- und Logoentwicklung für adinotec und deren Tochterfirmen Magnapharma, Neopharmacie und nanoplan
  • Gestaltung von Briefpapier und Visitenkarten
  • Lieferung der Druckvorlagen
  • Fertigstellung: 2008
  • Sonstiges:
    Direkte Aktienkursabfrage bei den deutschen Börsenplätzen mit grafischer Chartdarstellung "on the fly"
  • www.adinotec.com
Adinotec Startseite Adinotec Aktienkurs Abfrage Adinotec Logoentwicklung Adinotec Birefpapier und Visitenkarten
 

| Mailserver | Webserver | Weitere Infos | Kontakt |
| Startseite | Mailserver | Webserver | Weitere Infos | Kontakt |